Crowdfunding – „Viele schaffen mehr“
Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ geht unsere neue Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region online. Crowdfunding (zu Deutsch: Schwarmfinanzierung) ist ein innovatives Finanzierungsmodell, welches von einem großen Teil der Allgemeinheit, u.a. von Bürgern, Mitgliedern und Interessierten getragen wird. Auf mendener-bank.viele-schaffen-mehr.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen. Das können neue Tore für den Fußballverein, eine Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten sein. Interessierte Mendener Bürger können dann hier für ihre Lieblingsprojekte spenden und die Umsetzung ermöglichen.
Förderung von Engagement
Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ fördern wir mit der Online-Plattform „Viele schaffen mehr“ das individuelle Engagement in unserer Stadt, in der Region. Denn die gemeinschaftliche Unterstützung vieler ermöglicht die Realisierung von Ideen, die vorher mangels finanzieller Mittel nicht umsetzbar waren. Wir pflegen nicht nur diesen Online-Auftritt und vermarkten diesen im Rahmen unserer Kommunikationsmaßnahmen, sondern wir sind zusätzlich auch Co-Funder für die Initiativen. Das heißt, als Initiator der Aktion stellen wir darüber hinaus einen Spendentopf in Höhe von 15.000,- Euro bereit.
--> hier geht es zur Webseite des Projektes
Innovatives Modell „Crowdfunding“
Die Finanzierung eines gemeinnützigen Projekts über mendener-bank.viele-schaffen-mehr.de ist in drei Phasen unterteilt. Zuerst beschreiben die Ver¬eine und Initiativen ihre Projekte auf der Plattform und legen ihre angestrebte Projektsumme fest. In der zweiwöchigen Startphase müssen dann ausreichend Fans gewonnen werden, die dem Projekt ihre Stimme geben. Ist die nötige Anzahl von Befürwortern gefunden, startet die Finanzierungsphase, in der Geld für das Projekt gesammelt wird. Dabei gibt jeder so viel er möchte. In den nächsten drei Monaten der Finanzierung sind die Projektinitiatoren dazu aufgefordert, die im Vorfeld festgelegte Projektsumme zu erreichen. Ist dies gelungen, beginnt die Umsetzung der Projekte. Der Verein honoriert die Unterstützer mit einem kleinen Dankeschön und kommuniziert dann über den weiteren Projektverlauf. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, erhalten die Spender ihr Geld zurück. Für den reibungslosen Ablauf aller Phasen sorgt die Mendener Bank. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Stadt, unsere Region lebenswert ist und bleibt. Darum: Machen Sie mit!
Unser Spendentopf – 15.000 Euro für Projekte, die begeistern
Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, bezuschussen wir Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder: Jedes Funding verdoppeln wir bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro. Unterstützt werden Spenden, die mindestens einen Euro betragen. Und das so lange, bis der mit 15.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist. Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus unserem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ganz gleich ob genügend Geld zur Realisierung eines Projekts zusammenkommt – unsere Spenden sind dem initiierenden Verein bzw. der gemeinnützigen Einrichtung in jedem Fall sicher. Während den übrigen Unterstützern ihr Geld erstattet wird, wenn der notwendige Betrag nicht erzielt wurde, verzichten wir auf eine Rückzahlung. Das heißt: Auf unsere Spendengelder können Vereine, Gruppen und Institutionen garantiert zählen.
Mitmachen ist ganz leicht:
Bestimmt gibt es in Ihrem Verein Projekte, für deren Umsetzung die finanziellen Mittel fehlen. Nutzen Sie diese Chance und stellen Sie Ihr Projekt auf mendener-bank.viele-schaffen-mehr.de ein. Ob die Dachreparatur am Kindergarten, Trainingsgeräte für die Turner oder eine neue Schaukel für den Spielplatz. Lassen Sie Ihre Ideen und Wünsche mit der Hilfe vieler Wirklichkeit werden. Einfach registrieren und los geht’s. Wir freuen uns auf Ihr Mitmachen!
--> hier geht es zur Webseite des Projektes
Ihre Ansprechpartner für die Projektbegleitung:
Mendener Bank eG
Nadine Vellmer
02373 3971 - 356
nadine.vellmer@mendener-bank.de